Zentrum für Bewegungsförderung Thüringen

 

 

Träger:

Landesvereinigung für Gesundheitsförderung Thüringen

Ziele:

  • Qualitätssicherung (beispielsweise der Evaluation von bewegungsförderlichen Maßnahmen)
  • gekoppelt an Prozess- und Strukturentwicklung
  • Netzwerkbildung
  • Identifikation und Stärkung von Bewegungskonzepten innerhalb eines Bezirks, Ortsteils, Quartiers oder Blocks
  • Bezug zur sozialen Lage

Zielgruppe(n):

Seniorinnen und Senioren ab 60 Jahren im Freistaat Thüringen

Aufgaben/Schwerpunkte:

Seit Mai 2009 gibt es das im Rahmen von IN FORM gegründete Zentrum für Bewegungsförderung Thüringen. Es war eine Herausforderung, sich dem Thema Bewegungsförderung in kurzer Zeit effektiv zu nähern und es wurden erste Schritte in Modellregionen unternommen. Dank partizipativer Methoden wurde bald festgestellt, dass zwischen Bedarf und Bedürfnissen hinsichtlich der Arbeit mit dem Zentrum eine Lücke bestand. In Quartieren und Kommunen konnten die angestrebten Inhalte nicht plötzlich und in dem kurzen zur Verfügung stehenden Zeitraum thematisiert werden, was das Zentrum zu einer neuen Herangehensweise aufforderte. Nach Klärung von Ziel und Wirkungsweg arbeitete das Zentrum fortan stärker eingebettet in den Thüringer Gesundheitszieleprozess und fokussierte sich auf Aspekte der Qualitätssicherung, beispielsweise der Evaluation von bewegungsförderlichen Maßnahmen, gekoppelt an Prozess- und Strukturentwicklung. Gemeinsam mit dem Regionalen Knoten Thüringen werden derzeit zwei konkrete Handlungsstränge verfolgt: Zum einen wurde im Rahmen eines Wettbewerbs aufgerufen, Netzwerke für Bewegung und kleinräumige Bewegungskonzepte zu entwickeln bzw. Bestehendes weiterzuentwickeln. Ein weiterer Ansatzpunkt in Thüringen ist es,  ein Prädikat „Thüringer Gesundheitsziele“ zu  konstituieren, ein Siegel, welches unter anderem für gelungene bewegungsförderliche Maßnahmen verliehen werden kann und damit den Thüringer Gesundheitszieleprozess unterstützt.

Kontaktdaten:

Zentrum für Bewegungsförderung Thüringen
c/o Landesvereinigung für Gesundheitsförderung Thüringen e.V. – AGETHUR
Carl-August-Allee 9
99423 Weimar
Tel.: 03643 59223
E-Mail: info(at)agethur.de
Internet: www.agethur.de